Sarah Mine de Buhr-von Bank

 

Studien und Ausbildungen

Ich studierte zunächst Musikwissenschaften, Physik und Phonetik an der Universität zu Köln. Anschließend ging ich an die Hochschule für Musik Köln, Abteilung Aachen, wo ich Musikpädagogik in den Fächern Klavier, Gesang und Elementare Musik- und Tanzpädagogik studierte und mit staatlichen Diplomen abschloss.

 

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen beschäftigte ich mich des Weiteren mit Studien in den Bereichen Kommunikationswissenschaften und Informatik. Darüber hinaus absolvierte ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, Dorn-Therapeutin und Breuß-Masseurin.


Ich beschäftigte mich außerdem mit wissenschaftlichen Studien zu den Themen "Frühe Musikalische Bildung - eine Betrachtung in Hinblick auf Gesamt- und Persönlichkeitsentwicklung" und "Musik und Bewegung/Tanz in der Erwachsenenbildung - Eine Betrachtung in Hinblick auf Persönlichkeits- und Lebensentwicklung unter Berücksichtigung von inter- und intra-kommunikativen Prozessen" bei Prof. Dr. Georg Maas an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

Ich absolvierte des Weiteren an der Akademie für Ganzheitliche Gesundheitsbildung "campus naturalis" in München eine Ausbildung zur Mentaltrainerin und zum Mentalcoach (Fachcoach für Persönlichkeitsentwicklung) sowie zum Business Health Coach und Fachcoach für Betriebliches Gesundheitsmanagement.


Es folgte eine weitere Ausbildung im Bereich Ernährungsberatung bei Nicolas Ting (Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftler M. Sc., Friedrich Wilhelms-Universität Bonn) sowie Kosmetik und Visagistik bei Sabine Hebenstreit (Visagistin und Fachkosmetikerin, München).

An der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) ließ ich mich zum Nordic Walking Instructor sowie zum Coach für Sporternährung ausbilden. Dort bin ich des Weiteren im Bereich der Fort- und Weiterbildung als Dozentin tätig.

Berufliche Tätigkeiten

Seit 1999 arbeite ich in der Kinder- und Erwachsenenbildung mit Menschen jeden Alters, angefangen bei Babys bis hin zu Senioren. Meine Arbeit führte mich an verschiedene Musikschulen wie u.a. an die Rheinische Musikschule Köln, die Musikschule der Stadt Aachen und die Musikschule Ebersberg-Grafing bei München.

 

Als Fort- und Weiterbildungsdozentin bin ich an verschiedenen Institutionen wie dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) tätig und bilde Musikpädagogen sowie Menschen aus anderen pädagopgischen Berufen wie Erzieher und Lehrer fort.

Für den Verband deutscher Musikschulen (VdM) übernahm ich 2008 gemeinsam mit Julia Leukert-Stöhr die Leitung der berufsbegleitenden Fortbildung "Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen" für Musikpädagogen an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen.

Als Mentalcoach, Mentaltrainerin und Business Helath Coach unterstütze ich Privat- und Businesskunden in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen jeglicher Art und  führe für Unternehmen Coachings, Trainings, Seminare und Workshops u.a. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, der Betrieblichen Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Eingliederungsmanagements durch.

Nebst meiner musik- und tanzpädagogischen Arbeit widme ich mich mit Vorliebe dem Tanz (u.a. Standard und Latein), dem Gesang, der Komposition und der Malerei.

Qualifikationen

  • Diplom-Musikpädagogin für Klavier und Gesang
  • Diplom-Musikpädagogin für Elementare Musik- und Tanzpädagogik
  • Beraterin für Ernährung & Gesundheit
  • Coach für Sporternährung
  • Kosmetikerin, Visagistin
  • Mentalcoach und Mentaltrainerin (Fachcoach für Persönlichkeitsentwicklung)
  • Business Health Coach, Fachcoach für Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • KreativCoach
  • Kommunikationstrainerin
  • Mediatorin, Supervisorin
  • Kursleiterin für Autogenes Training und Entspannungsmethoden
  • Kursleiterin für Achtsamkeit und Meditation
  • Nordic Walking Instructor
  • Dorn-Therapeutin und Breuß-Masseurin

Zum Kontakt